OneDealer Pythagoras


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Künstliche Intelligenz als Verkaufsturbo für den Autohandel

Die Künstliche Intelligenz (KI) übernimmt bei der Autohaus-Kundenreise (Customer Journey) das Steuer und sichert den Verkaufserfolg: OneDealer, ein führender Anbieter für Automotive Retail Cloud-Lösungen gibt dem Autohandel mit dem KI-unterstützten digitalen Vertriebsassistenten „Pythagoras“ jetzt ein einzigartiges Tool für die personalisierte Kundenreise zum neuen PKW an die Hand. Vom ersten Kundenkontakt über Probefahrt und Kaufabschluss, bis hin zur Fahrzeugübergabe und der weitergehenden Kundenbetreuung bleibt nichts dem Zufall überlassen. Pythagoras assistiert Autoverkäufern umfassend bei der Nutzung unterschiedlichster Online- und Offline-Kanäle für die Kundenansprache, unterstützt die richtigen Schritte für eine zielführende, personalisierte Kundenreise und stellt sicher, dass kein einziger Lead zur Karteileiche wird.

OmniChannel Customer Journey – Kundenansprache über alle Kanäle: Pythagoras bewerkstelligt die Vernetzung mit potenziellen Käufern über alle Kommunikationskanäle, die Verbraucher für gewöhnlich online oder offline nutzen, wenn sie sich für einen PKW interessieren. Wenn es dem Autoverkäufer gelingt, den möglichen künftigen Kunden zu erreichen und für die Customer Journey zu gewinnen, kann er in sämtlichen Phasen der Reise gezielt mit ihm kommunizieren und ihn mit passenden Informationen und individualisierten Botschaften ansprechen.


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Kunden finden, Kunden binden: Über 90% aller Konsumenten suchen zunächst online nach ihrem künftigen Auto und platzieren dort wertvolle Informationen über ihr Kaufvorhaben, bis sie sich dann schließlich auch vor Ort beim Händler informieren. Wer seinen Kunden-stamm erweitern und neu gewonnene Kunden langfristig binden möchte, kann diese mithilfe von Pythagoras bereits frühzeitig über den richtigen Kanal ansprechen, um keine Etappe auf dem Weg zum PKW seiner Wahl zu versäumen.

Effiziente und personalisierte Kundeninteraktionen dank Datenanalyse: Pythagoras analysiert historische Daten und Korrelationen mit bereits erfolgten Verkäufen, extrahiert aktuelle Trends aus Handelsdaten und gibt Empfehlungen für passende Maßnahmen. Damit die Kundenbindung auch nach dem Autokauf fortbesteht, assistiert Pythagoras auch bei After-Sales-Aktivitäten und steht rechtzeitig in den Startlöchern, wenn ein Leasing-Vertrag ausläuft oder wenn der Händler seinen Kunden aus anderen Gründen von einem Fahrzeugwechsel überzeugen möchte.

„Die OmniChannel-fähige Digital Customer Journey von OneDealer macht Autoverkäufe für alle Händlernetzwerke, Autoimporteure und OEMs bereits mehrere Wochen im Voraus planbar. Unterstützt durch künstliche Intelligenz assistiert „Pythagoras“ beispielsweise dem Verkäufer im Autohaus auf seinem Weg zum erfolgreichen Fahrzeugverkauf und hilft ihm dabei, Kunden langfristig an sich zu binden“, erklärt Robert Schuessler, Global Account Executive bei OneDealer.

Keywords:OneDealer OmniChannel Customer Journey

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